Einführender Unterricht: Der Bundestag
Worum es geht: Es geht um eine Einführung zum Thema „Der Bundestag“. Hier wird zunächst gemeinsam erarbeitet, was der Bundestag ist, was Abgeordnete machen und wie die Bundestagswahl funktioniert.
Unterrichtsstunde: 45 Minuten
Material: Comic „Wie wird der Bundestag gewählt?“ Diesen können Sie unter „Material“ kostenlos herunterladen.
Projekteinheit 1: Einführung in das Thema | 10 Minuten
Einführende Impulsfragen: Was sind Wahlen? Was ist der Bundestag? Wer sitzt dort? Was machen die Politiker/Abgeordneten dort? Worüber wird bei der Bundestagswahl abgestimmt? Wer darf wählen?
Worum es geht: Bereits vorhandenes Wissen der Kinder zusammentragen und gemeinsam einordnen.
Methode: Fragen Sie die Kinder, was sie schon wissen. Notieren Sie ihre Antworten nach Themen- Clustern sortiert an der Tafel. Schreiben Sie auf einem gesonderten Teil der Tafel ggfs. auch weitere Fragen auf, die sich im Laufe der Diskussion ergeben.
Projekteinheit 2: Bearbeitung des Comics | 10 Minuten
Worum es geht: Durch den Comic soll ein erstes Interesse der Schüler an Wahlen und Politik geweckt werden. Bunt und spielerisch erklärt er stark vereinfacht, wer die Regeln und Gesetze in Deutschland macht, wer in den Bundestag gewählt wird und wie die Parteien miteinander wetteifern.
Methode: Jeder Schüler (oder immer zwei) bekommt eine Ausgabe des Comics. Vier Figuren kommen darin vor: Karlchen Adler, Karla und Kalle sowie Max.
Bestimmen Sie jeweils vier Schüler, die eine Adler-Rolle übernehmen und vorlesen. Alle drei Seiten können Sie neue Vorleser bestimmen. Bei einer Klassenstärke von 25 Schülern kommt so jeder dran.
Projekteinheit 3: Diskussion | 10 Minuten
Methode: Lassen Sie nun Ihre Schüler die Comic-Geschichte zusammenfassen. Überprüfen Sie gemeinsam, ob alle Fragen, die an der Tafel stehen, beantwortet und alle Stich- punkte genannt wurden. Auswahl an weiterführenden Fragen, für die Sie gemeinsam mit Ihren Schülern Antwortmöglichkeiten diskutieren können:
1. Warum, glaubt ihr, ist die Wahl streng geheim?
2. Was, glaubt ihr, könnten Beispiele für Themen sein, die im Wahlkampf besprochen werden?
3. Welche Themen findet ihr wichtig?
4. Wofür würdet ihr kandidieren und euch einsetzen, wenn ihr könntet?
Projekteinheit 4: Quiz | 15 Minuten
Worum es geht: Das Quiz soll soeben erlerntes Wissen weiter festigen.
Methode: Auf der letzten Seite des Comics liegt ein Quiz bei. Lassen Sie nun ihre Schüler alleine oder in Gruppen dieses Quiz selbständig lösen. Tragen Sie danach ihr Ergebnis auf die auszuschneidende Postkarte ein und senden Sie die Karten an den Bundestag.
Tipp! Durch das Lösen in kleinen Gruppen geben Sie Ihren Schülern die Gelegenheit, sich weiter über das Thema auszutauschen. Lassen Sie jeweils eine Gruppe eine Postkarte ausfüllen, initiieren Sie einen kleinen Wissenswettbewerb.
Projekteinheit 5: Mögliche weiterführende Aufgaben für Zuhause
Geh mit deinen Eltern auf kuppelkucker.de, dort zeigt euch Karlchen Adler den Bundestag!